Management ist ein traditioneller Begriff in der Unternehmensführung. Er kennzeichnet die Tätigkeiten, die für den effizienten Einsatz von Ressourcen und die strategisch kluge Ausrichtung von Unternehmen stehen, damit im Wettbewerb möglichst erfolgreich agiert werden kann. Ein eher moderner Managementbegriff ist der des Wissensmanagements. Dieser Beitrag erläutert, was das ist, was es Ihrem Unternehmen bringt und welchen Beitrag in diesem Zusammenhang ERP leisten kann.
Was ist Wissensmanagement?
Bei dieser Form des Managements geht es darum, Wissen für das Unternehmen gezielt zu erwerben, es sinnvoll zu speichern, bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und effizient zu nutzen. Zudem ist es das A und O, vorhandenes Wissen den Mitarbeitern unkompliziert zugänglich zu machen.
Warum sollte der Mittelstand Wissensmanagement betreiben?
Es sind insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die eine hohe Konkurrenz haben und daher jeden Wettbewerbsvorteil für sich nutzen sollten. Denn Wissen bringt viele positive Eigenschaften mit sich: Es optimiert die Produktionsabläufe. Es verbessert die Produkte. Es macht den Kundenservice effizienter und kann somit zu Neukundengewinnung und Stammkundenbindung beitragen. Und es erhöht die Expertise der Mitarbeiter im Betrieb - mit jedem Baustein von Wissen, der hinzukommt. Je besser das Wissensmanagement in einem Unternehmen ausgeprägt ist, desto erfolgreicher wird es in der Regel auch agieren.
Welche Möglichkeiten und Methoden gibt es?
Erworbenes Wissen kann im Unternehmen auf unterschiedliche Art und Weise gesichert werden. Die Tradition von handschriftlichen Notizen vom Rezeptbuch bis zur Verfahrensanweisung sollte in der Ära der Digitalisierung dabei allerdings überholt sein. Effizienter ist es, mit dem Wissen digital umzugehen - es also in Dateien zu sammeln, die idealerweise allen Teammitgliedern in einem Unternehmen zur Verfügung gestellt werden und somit zentral nutzbar sind. Ein Beispiel dafür ist das Intranet. Der Trend sind in diesem Kontext die modernen Lösungen, in der Wissensmanagement über die Cloud gespeichert und abgerufen werden kann. Durch einen Passwortschutz ist der Wissensabruf durch unberechtigte Dritte nicht möglich.
Wie kann ein ERP-System beim Wissensmanagement helfen?
ERP ist das Kürzel für Enterprise Resource Management. Es dient dazu, die Ressourcen des Unternehmens für dessen optimalen Erfolg einzusetzen. Trotz aller maschineller Automation und künstlicher Intelligenz (KI) gehört dazu natürlich auch das Wissen jedes Mitarbeiters aus dem jeweiligen Betrieb. Es kann mit ERP gesammelt und zentral verfügbar gemacht werden.
Ein Beispiel dafür ist das Ticketsystem in der Kundenbetreuung, die durch ERP besonders effizient für das Team und attraktiv für den Kunden umgesetzt werden kann. So kann die Lösung für spezielle Probleme von Kunden in der IT festgehalten werden. Hat der nächste Kunde das gleiche Problem, kann dies in den relevanten Datensätzen komfortabel recherchiert werden.
Beratung ist wichtig
Das geeignete ERP-System auszuwählen, ist das A und O - aber es ist gar nicht so leicht, da es sowohl zur Branche als auch speziell für das Unternehmen passen sollte. Insbesondere mittelständischen Betrieben ohne gut ausgebaute IT-Abteilung ist es zu empfehlen, sich bei der Auswahl, Installation, Konfiguration und Betreuung eines ERP-Systems die wertvolle Unterstützung durch einen Profi zu gönnen. Wir bieten Ihnen Expertise und Engagement, damit Sie mit ERP das Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen nachhaltig optimieren.