RMA

Eine RMA (Rücksendegenehmigung) ist eine nummerierte Autorisierung, die von einem Versandhändler zur Rückgabe eines Produkts erteilt wird. Die meisten Versandhändler haben eine Rückgaberegelung. In einigen Unternehmen können nur fehlerhafte Produkte zurückgegeben werden. Andere erlauben die Rückgabe von Software, wenn sie ungeöffnet ist. 

Rücksendevorgang: 
1. Der Kunde kontaktiert das technische Support-Büro. Ein Techniker hilft dabei festzustellen, ob das Produkt tatsächlich defekt ist. Sollte das Produkt fehlerhaft sein, gibt der Techniker eine RMA aus. Dieser Prozess ist besonders wichtig in Bezug auf die Sicherheit innerhalb der ERP-Software. 
2. Der Kunde muss die RMA-Nummer auf die Außenseite des Pakets schreiben, in der das Produkt versendet wird. Es ist wichtig, alle Originalverpackungen, Handbücher und andere Artikel zusammen mit dem Produkt zu verschicken. Wenn eine Rücksendung ohne RMA-Nummer gesendet wird, kann der Händler das Produkt an den Kunden zurücksenden oder eine Vorratsgebühr erheben. 

Die RMA-Nummer verbessert den Kommunikationsfluss innerhalb der ERP-Software (Warenwirtschaftssystem) und vereinfacht Rückerstattungen.